EINZELAUSGABE
Vol. 25 (2018)
No. 2 [N.F. 98]
Inland € 29,75
Ausland € 31,75
Editorial
Inhalt
Vol. 25 (2018), No. 2, N.F. 98
AGENTEN DES GLOBALEN WANDELS Eine junge, in einer Gruppe von Menschen stehende Frau präsentiert den Ausdruck eines Fotos: Sie hält ihn auf Brusthöhe vor sich, der obere Rand verdeckt ihr Kinn.
WEITER LESEN
DIE SACRAMENTO STREET HINAB Bei der Betrachtung historischer Fotografien wird deren materielle Form oft nur als akzidentiell behandelt: Qualität und Eigenarten eines Abzugs erscheinen gegenüber den in potenziell unendlicher Folge reproduzierbaren Bildinformationen des Negativs nachrangig.
DIE WELT ALS FLÄCHE UND FORM Otto Steinert ist eine der zentralen Figuren der deutschen Nachkriegsfotografie. Er ist nicht nur Begründer der sogenannten „Subjektiven Fotografie“, Ausstellungskurator und Dozent in Saarbrücken und Essen, sondern auch eine nachgerade mythische Figur, wenn es darum geht, insbesondere die Fotografie der 1950er Jahre in den Blick zu nehmen.
DIE RÖNTGENBILDER DER DISPLACED PERSONS Mit der Zustandsuntersuchung der Röntgenbilder von im Nationalsozialismus Zwangsverschleppten, sogenannten Displaced Persons, soll auf einen Bestand aufmerksam gemacht werden, dessen Bedeutung im historischen, gesellschaftlichen und medizinischen Kontext herausragend ist.
EDITORIAL
Hubert Locher
Inhalt und Form (S. 1)
INHALT
EIN BILD
Evelyn Runge
Agenten des globalen politischen Wandels: Das Kollektiv Activestills fordert Stereotype des Fotojournalismus heraus (S. 4–7)
MEDIENGESCHICHTE
Jacob Birken
Die Sacramento Street hinab: Arnold Genthes Aufnahme aus San Francisco vom 18. April 1906 zwischen Künstlerfotografie und Nachrichtenbild (S. 8–18)
Bernd Stiegler
Die Welt als Fläche und Form: Otto Steinert und die Fotografie
(S. 19–31)
MATERIALITÄT
Dirk Lichtblau, Alice Tran und Michael Rothe
Die Röntgenbilder der Displaced Persons: Eine Zustandsuntersuchung der Filmträger mit dem SurveNIR System (S. 32–46)
BERICHTE
Muriel Willi
„Camera Work“ transnational und interdisziplinär: Zur Konferenz „Camera Work: History and Global Research of an International Art Magazine“ in Zürich, 9.–11. März 2018 (S. 47–51)
LITERATUR
Rezensionen
Maria Männig
Die Diathek als (potenzielles) Forschungsobjekt: Anke Napp zur Diasammlung des Kunstgeschichtlichen Seminars Hamburg (S. 52–54)
Evelyn Runge
Ungehobene Schätze: Best-Practice-Beispiele aus der Visual History (S. 54–57)
Rolf Sachsse
Experiment Montage: Eine eigenwillige Geschichte der Fotomontage (S. 57–59)
Neu eingegangen
Zeitschriftenauswertung
FORTBILDUNG
Ankündigungen
Call for Papers
Termine
IMPRESSUM
ABSTRACTS
DIE SACRAMENTO STREET HINAB
Arnold Genthes Aufnahme aus San Francisco vom 18. April 1906
zwischen Künstlerfotografie und Nachrichtenbild
Bei der Betrachtung historischer Fotografien wird deren materielle Form oft nur als akzidentiell behandelt: Qualität und Eigenarten eines Abzugs erscheinen gegenüber den in potenziell unendlicher Folge reproduzierbaren Bildinformationen des Negativs nachrangig. Reproduktionen werden jedoch nicht nur von den konkreten Bedingungen ihrer Herstellung bestimmt, sondern ebenso von den ästhetischen Paradigmen ihrer Zeit – und sind damit technischen Entwicklungen und der Dialektik künstlerischer Diskurse nicht weniger unterworfen, als es Motivwahl oder Komposition wären. Dieser Artikel untersucht die ‚Übersetzung‘ von Fotografien im Rahmen unterschiedlicher Reproduktions- und Rezeptionskontexte am Beispiel des piktorialistischen Fotografen Arnold Genthe (1869–1942) und seiner bekannten Aufnahme San Franciscos nach dem Erdbeben und Feuer von 1906.
DIE WELT ALS FLÄCHE UND FORM
Otto Steinert und die Fotografie
Otto Steinert ist eine der zentralen Figuren der deutschen Nachkriegsfotografie. Er ist nicht nur Begründer der sogenannten „Subjektiven Fotografie“, Ausstellungskurator und Dozent in Saarbrücken und Essen, sondern auch eine nachgerade mythische Figur, wenn es darum geht, insbesondere die Fotografie der 1950er Jahre in den Blick zu nehmen. Seine Theorie und Praxis der Fotografie markiert einen eigentümlichen Neubeginn der Fotografie, die einerseits an die Avantgarden der Zwischenkriegszeit anknüpft, um dann andererseits diese neu zu codieren und in anderer Gestalt eine Neujustierung im Kontext der bundesrepublikanischen Nachkriegsgesellschaft vorzunehmen.
DIE RÖNTGENBILDER DER DISPLACED PERSONS
Eine Zustandsuntersuchung der Filmträger mit dem SurveNIR-System
ENGLISH ABSTRACTS
LOOKING DOWN SACRAMENTO STREET
Arnold Genthe’s Shot of San Francisco from April 18, 1906,
in Between an Artist’s Photograph and a News Image
When examining historic photographs, their material form is often treated only as accidental: The quality and peculiarities of a print appear subordinate to the image information of the negative that is reproducible in potentially infinite succession. However, reproductions are not only determined by the concrete conditions of their production, but also by the aesthetic paradigms of their time – and are therefore no less subjected to technical developments and the dialectics of artistic discourse than choice of subject or composition. This article examines the ‘translation’ of photographs within the framework of various reproduction and reception contexts using the example of the pictorial photographer Arnold Genthe (1869–1942) and his famous shot of San Francisco after the earthquake and fires in 1906.
THE WORLD AS SURFACE AND FORM
Otto Steinert and Photography
Otto Steinert is one of the central figures of German post-war photography. He was not only the founder of the so-called ‘subjective photography’, an exhibition curator and a lecturer in Saarbrucken and Essen, but also a virtually mythical figure when it comes to taking a look at the photography of the 1950s in particular. His theory and practice of photography marks a peculiar new beginning of photography that, on the one hand, draws on the avant-garde of the interwar period, and then, on the other hand, recodes it and in another form, readjusts it in the context of post-war society of the Federal Republic of Germany.
THE X-RAY IMAGES OF DISPLACED PERSONS
A Condition Examination of the Film Bases with the SurveNIR System
With the condition examination of the X-rays of the so-called displaced persons forcibly moved by National Socialism, attention is drawn to a collection with exceptional significance in a historic, social and medical context. The suffering of displaced persons also continued beyond the war. Malnourished and ill, they held out in camps for several years. The medical records of the displaced persons document this time and can still contribute to a better understanding of infectious diseases such as tuberculosis. A material identification (nitrocellulose / cellulose acetate) and an examination of the condition of the photographic X-ray images between 1948 and 1952 were conducted using the non-invasive SurveNIR system. At the same time, a catalogue of damage was compiled as part of a systematic visual logging.